Aktives Warten auf die Verkehrswende

Jonas Becker, Referent für Mobilität der Klima-Allianz Deutschland, schaut ernüchtert auf die Verkehrspolitik der Ampel im Jahr 2023 zurück. Der Sektor hat sein Klimaziel um 11 Millionen Tonnen CO2 verfehlt. Die Klima-Allianz Deutschland hat wichtige Debatten über die nötigen Veränderungen angestoßen.

Die wenigen Lichtblicke werden überschattet von der Untätigkeit der Bundesregierung in wichtigen anderen Bereichen. Das 49-Euro-Ticket, die CO2-Preiserhöhung bei der Lkw-Maut, Investitionen in die Schiene und die Neuordnung des Straßenverkehrsgesetzes sind zwar zu begrüßen. Bundesverkehrsminister Wissing hält jedoch noch immer an klimaschädlichen und sozial-ungerechten Subventionen fest, hat kein Tempolimit eingeführt und den Ausbau von Autobahnen nicht gestoppt. Kürzungen beim Radverkehr und mangelnde Investitionen in den öffent­lichen Verkehr sind das Gegenteil dessen, was angesichts der Klimakrise notwendig ist.

 

Die Klima-Allianz Deutschland hat im Jahr 2023 mithilfe von Kurzstudien zur Dienstwagenbesteuerung und Entfernungspauschale wichtige Debatten angestoßen. Mit sozialen und ökologischen Reformvorschlägen konnte das Bündnis zudem die Debatte um das Wachstumschancen­gesetz prägen und die Förderung besonders teurer und schwerer E-Autos verhindern.